Donnerstag, 30. Mai 2013

Judo vs. BJJ - Chancenlos im Boden - Ein paar wahre Worte Richtung DJB

Ein sehr interessanter und kritischer Blog in Richtung Judo.

Mehr auf Judo - Blog

Originaltext:

Veröffentlicht am 23.05.13 von Tom Herold       
Ich habe schon oft gesehen, das Judoka, die mit dem 1., 2. oder sogar 3. Dan graduiert waren, im Bodenkampf gegen BJJ-Kämpfer völlig chancenlos blieben.
Die Jungs vom BJJ trugen in der Regel den Blaugurt oder den Violettgurt …

Ich möchte angesichts dessen eine einfache Frage stellen.
Warum sind BJJ-Kämpfer im Bodenkampf oft so viel besser als Judoka?

Doch.
Sind sie.
Es hat keinen Sinn, das abzustreiten.

Ich habe mehr als einmal gesehen, wie Judo-Schwarzgurte von BJJ-Weißgurten im Bodenkampf verknotet, abgewürgt und gehebelt wurden.
Wäre es da nicht sinnvoll, sich einzugestehen, dass man als Judoka im Bodenkampf in der Regel mit den BJJ-Kämpfern nicht mithalten kann?


Dieses Eingeständnis tut weh.
Es ist peinlich.
Denn das BJJ ist, wenn man so will, der „ländliche Cousin“ des Judo.
Das ändert aber nichts daran, dass im Bodenkampf das BJJ das Maß aller Dinge ist.
Und Judo leider nicht (mehr).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen